Dienstag, 1. Juni 2010

2. "Familien"report in Neusprech-Version erhältlich


Na, da wollen wir mal hoffen, dass die Armut "ihre Drohung" nicht wahrmacht undes bei der/einer leeren Drohung bleibt: - und "wir" weiterhin keine Armen, sondern nur von Armut Bedrohte zu beklagen haben. ;-).

"Familien"report 2010

Di 01.06.2010

Familien sind auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stabil und geben Sicherheit. Die Familienpolitik leistet dafür einen substantiellen Beitrag. Das sind zwei der zentralen Ergebnisse des Familienreports 2010.

In 11 Kapiteln bringt der Familienreport 2010 eine Fülle an Informationen zur Lebenssituation der Familien in Deutschland, berichtet über Werte und Einstellungen, über Zeitverwendung und Zeitbedarf von Familien, die Balance zwischen Familienleben und Arbeitswelt sowie über die Familienleistungen. Erstmals richtet sich der Fokus auch auf die Familien mit Migrationshintergrund."

PDF (5 MB) Familienreport 2010


Quelle:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=140786.html

Di 01.06.2010

Der Familienreport 2010 zeigt: Familienleistungen fördern Wachstum und Stabilität

Foto: Mehrere Exemplare des Familienreports 2010 liegen auf einem  Tisch aus. Kristina Schröder präsentierte den Familienreport 2010 in Berlin Vergrößerte Ansicht des Bildes öffnet in externem Fenster

Die Bundesregierung hat mit den familienpolitischen Reformen der letzten Jahre dafür gesorgt, dass Familien auch in der konjunkturellen Krise wirtschaftlich stabil geblieben sind. Das zeigt der Familienreport 2010, den Kristina Schröder heute in Berlin vorgestellt hat.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Familie das stabile Fundament unserer Gesellschaft", betonte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder.

"Wir müssen gemeinsam alles dafür tun, dass dies auch so bleibt. Eine aktive, an den Bedürfnissen von Eltern und Kindern ausgerichtete Familienpolitik ist wichtiger denn je. Der Familienreport zeigt, wo in Krisenzeiten wichtige Kräfte schlummern - nämlich in den Familien selbst und in einer familienfreundlichen Arbeitswelt. Diese Potenziale können wir nur entfesseln, wenn wir den Familien faire Chancen eröffnen und Zeit für Verantwortung geben - sowohl für die Kindererziehung als auch für die Pflege von Angehörigen. Wir sind auf dem richtigen Weg und dürfen uns davon nicht abbringen lassen".

Die wichtigsten Ergebnisse des Familienreports 2010:

  • Der Zusammenhalt in der Familie ist nach wie vor hoch: Drei Viertel der Bevölkerung rechnet bei schwierigen Lebenslagen mit der Unterstützung der Familie. Deutsche Großeltern verbringen fast doppelt soviel Zeit mit ihren Enkeln wie skandinavische Großeltern. Kinder helfen in Deutschland im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn am meisten ihren Eltern.
  • Kindergeld, Elterngeld und Kinderzuschlag wirken: Die Leistungen erhöhen das Familieneinkommen und stützen damit auch die gesamtwirtschaftliche Nachfrage. Der bemerkenswert stabile Inlandskonsum wird in hohem Maße von den Familien getragen. Familienhaushalte mit zwei Kindern etwa hatten 2009 ein bis zu elf Prozent höheres Einkommen als 2008.
  • Monetäre Maßnahmen leisten in Deutschland einen deutlichen Beitrag zur Reduzierung von Armutsrisiken: Die Kinderarmut ist nicht weiter angestiegen. Die Armutsrisiken von Kindern liegen seit etwa 2004 auf einem Niveau von knapp 18 Prozent. Ohne die staatlichen Leistungen wären in Deutschland etwa doppelt so viele Kinder armutsgefährdet. Für mehr als 1,7 Millionen Kinder hat zum Beispiel das Kindergeld eine armutsreduzierende Wirkung.
  • Das Elterngeld stützt nicht nur die Einkommen junger Familien, es trifft auch den Nerv der heutigen Elterngeneration: Jeder fünfte Vater nimmt mittlerweile Partnermonate in Anspruch, darunter überproportional viele Väter in Führungspositionen. 60 Prozent der Männer geben an, Elternzeit nehmen zu wollen, wenn sie Kinder haben.
  • Flexible Arbeitszeiten sind zentral für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagen 87 Prozent der über 16 Jährigen. Es existieren aber große Unterschiede zwischen der gewünschten und tatsächlich realisierten Arbeitszeit. Ein Viertel der Bevölkerung gibt an, zu wenig Zeit für Familie zu haben.
  • In Partnerschaften werden berufliche und familiäre Aufgaben heute fairer geteilt. Immer mehr Paare erwirtschaften das Familieneinkommen zu gleichen Teilen. Die Hälfte der Bevölkerung hält Kindererziehung für eine Aufgabe beider Elternteile, auch Väter sollten ihre Berufstätigkeit dafür unterbrechen.

Der Familienreport wird jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben. Er enthält eine umfassende Darstellung von Leistungen, Wirkungen und Trends rund um Familie und Familienpolitik.

Ausgewählte Publikationen zum Thema

Pressemitteilungen

Jagd auf Fahrradrowdies ? Jagd auf radelnde Richter ?

Kein Rowdie? - Wenn der Radler ein Richter ist ...

Während der Verfolgungs(fahrrad)fahrt meint der radelnde Polizist noch, zweimalig bei Rot "("ja das macht er, also Vorsatz".
Dann war der vermeintliche Rowdie aber nur ein Richter ... - wie sich beim BelehrungsVERSUCH herausstellt. ("Ich weiß, ich bin Richter."....) .

Ach Richter
Dann glaubt er nur man könnte "fascht Vorsatz annemme"...
Aba wir lassen es jetzt emmal beim einfachen ....

... damit es nicht vollkommen aus demRuder läuft, gibt es die Polizei... (Moderator zu Beginn):
Unter dem Videoframe zur Verkürzung direkt auf "Jagd auf Fahhradrowdies" klicken: "Der mit dem Rucksach" ... Eine Verfolgungsjagd mitten durch die Freiburger Innenstadt... DiePolizisten "versuchen" einen Verkehrssünder - besser gesagt einen "Rotlichtsündr" zu schnappen..."

"http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1057314/drehscheibe-am-31-Mai-2010"

Dr. s.h.c. oder Dr. h.s.c.? - "Promotion nach Bestechung - Juristen dürfen ihre Doktortitel behalten" (SPIEGEL)

Auch eine Art "Titelschutz"!?!?!?!?!?
Geschenkt ist geschenkt, wieder abholen ist gestohlen, oder wie?



Und wie heißen die jetzt in AKÜ-Sprech? "Sine honoris causa" oder "honoris sine causa" oder "sine honoris et (sine) causa", "sine honoris causaque"?
Vielen tausend Euro hatten sie "Promotionsberatern" gezahlt, die damit einen Professor schmierten. Trotzdem dürfen neun frühere Jura-Doktoranden ihre Doktortitel behalten. Sie hätten nichts von der Bestechung wissen müssen, urteilten überraschend Hannoveraner Richter.
Sie sind vom Fach, mit Rechtsprechung kennen sie sich aus, ..........[...]

search results

  1. Im bundesweiten Skandal um gekaufte Doktortitel klagen neun ehemalige Studenten der Universität Hannover erfolgreich dagegen, dass ihre Doktortitel aberkannt wurden.
    www.n-tv.de/panorama/Juristen-behalten-Doktortitel-article898692.html